arrow-breadcrumb arrow-left-white arrow-left chevron-breadcrumb clock email flag-germany flag-uk gps language logo-white map-pin phone telephone
Termin buchen
Vereinbaren Sie Ihren Arzttermin direkt über den Wunschkinder-Terminservice.
Termin online buchen
zurzeit sind wir
telefonisch nicht erreichbar
Termine | Kontakt

Polkörperdiagnostik untersucht Chromosomen der befruchten Eizelle

Polkörperdiagnostik (PKD)

Durch die Untersuchung der Polkörper können Rückschlüsse auf etwaige Chromosomenstörungen der Eizelle gezogen werden. Die Polkörper-Diagnostik wurde entwickelt, um zu vermeiden, dass Eizellen mit Fehlverteilungen der Chromosomen (z.B. der Trisomie 21) in die Gebärmutterhöhle übertragen werden.  

Für die PKD werden die Polkörper der befruchteten Eizelle entnommen und 6 der Chromosomen (13, 15, 16, 18, 21, 22) geprüft. Fehlverteilungen der genannten Chromosomen sind für die Mehrzahl aller genetisch bedingten Fehlgeburten verantwortlich.

Störungen in der Verteilung dieser Chromosomen führen meist dazu, dass eine Schwangerschaft nach Embryonentransfer nicht eintritt oder früh abstirbt (Abort). Es kann aber auch die Geburt eines kranken Kindes resultieren.

Darüber hinaus können auch spezielle vererbbare Gendefekte der Mutter mit Hilfe der Polkörperdiagnostik erkannt werden.
Diese Methode erhöht die Schwangerschaftsrate nicht, senkt aber die Abortrate im Bezug auf die untersuchten Chromosomen auf ein Minimum.

Weitere Zusatzmaßnahmen